MEISTERSTRASSE_AXEL, MAX UND MORITZ STÜRKEN__
MEISTERSTRASSE_AXEL, MAX UND MORITZ STÜRKEN__
Fc951e6c8a0222581eddaf5bce7786d030d6feea?1626164709
»EGAL, WIE MAN LEBT, DAS HANDWERK BEGEGNET EINEM ÜBERALL«

AXEL, MAX UND MORITZ STÜRKEN

 

Wir sind drei Brüder und haben vor über 20 Jahren mit TORQUATO unsere Leidenschaft für das Besondere zu unserem Beruf gemacht. Unser Sortiment umfasst mehr als 4.000 Artikel aus den Bereichen Living und Giving. Nur Dinge, die bestimmten Kriterien entsprechen, kommen für die Aufnahme ins Sortiment infrage: So sollten sie eine herausragende Qualität haben, langlebig und mit Sorgfalt gefertigt worden sein.

TORQUATO steht für Dinge mit Seele und damit für Produkte, die nicht austauschbar sind, sondern die einen Charakter haben. Die Produkte werden per Katalog, online und in fünf Filialen deutschlandweit verkauft.

Welche Rolle spielt Handwerk in eurem Leben - ganz persönlich?
Wir drei haben zum Handwerk natürlich jeweils einen ganz persönlichen Zugang. Egal wie man lebt, das Handwerk begegnet einem überall: Bei Fitting von Golfschlägern, bei der Reparatur alter Autos oder beim Rahmen von Zeichnungen.

Welche Handwerksbranchen faszinieren euch besonders?
Auch hier muss die Antwort individuell ausfallen: Während Axel es hergebrachtes Handwerk wie Buchbinderei oder Sattlerei angetan haben, ist Max eher technikaffin und Moritz hat ein Faible für alles, was mit Bauen zu tun hat.

Hat Handwerk Zukunft? - Wie könnte ein „Handwerk der Zukunft“ aussehen?
Handwerk hat absolut Zukunft. Wir haben längst den Punkt erreicht, wo immer mehr Menschen erkannt haben, dass Handwerk etwas Kostbares ist, das es zu erhalten gilt. Das größte Problem beim Erhalt dieses Schatzes dürft sein, Nachwuchs zu finden.

Tradition oder Innovation - auf welcher Seite steht ihr?
Wir stehen auf keine Seite, weil wir darin keinen Gegensatz sehen. Der Erhalt alter Techniken und Fertigkeiten bedeutet nicht, dass man nicht auch moderne Hilfsmittel einsetzt, um das Ergebnis noch zu verbessern, den Betrieb digitalisiert, um für die Kunden erreichbar zu sein und sich z.B., modernem Design öffnet.

Welche Bedeutung kommt Plattformen und Netzwerken wie der MEISTERSTRASSE heute zu?
Sie sind eine sehr hilfreiche Orientierungshilfe für Handwerksenthusiasten und für die Handwerksbetriebe oder Anbieter von handwerklichen Produkten eine willkommene Plattform, um sich bekannt zu machen und in Erinnerung zu rufen.

Insidertipps: Welche Produzenten (Handwerker, Spezialitätenerzeuger, Manufakturen) haben euch in letzter Zeit als Kunde glücklich gemacht?
Uns fallen da spontan das Lederatelier von Christoph Hack in Köln ein, die Weberei Busatti in der Toscana oder die Porzellanmanufaktur Legle in Limoges ein.

www.torquato.de

3 raccomandazioni

Hack Lederware
Antwerpener Straße 14, Innenhof Halle links
50672 Köln
Telefono:
Busatti
Via Mazzini 14
52031 Anghiari
Telefono:
Legle
11 Rue des trois maisons
87000 Limoges
Telefono: